Die Kleine Bühne des BauchLadenTheaters

(Sperrholz-) Bretter, die die Welt bedeuten!

Die erste BauchLadenTheater - Bühne wurde auf dem Sperrmüll gefunden (heute ist das der Recycling- /Wertstoffhof). Es war eine alte Puppenstube mit "Wohnzimmer" und "Küche", zwei Räume. Zwischen den beiden Räumen wurde die Trennwand entfernt ... und fertig war der Bühnenraum, ausgekleidet mit schwarzem Stoff: eine "Blackbox".

Bauchladentheater auf dem Schoß gespielt

Bühne auf dem Schoß

Bauchladentheater gespielt im Stehen

Bühne, gespielt im Stehen vor dem Bauch. Oft eine sehr wackelige Angelegenheit.

Bauchladentheater Bühne und Leitern Bühne

Puppenstube? Bühne? Bewegen Sie die Maus über das Bild …

Original war das erste BauchLadenTheater eine Puppenstube. Die heutige, mobile BauchLadenTheater-Bühne besteht aus vier Sperrholzbrettern, zusammengeschraubt bilden sie eine kleine Bühne nur etwa 90 x 40 x 30 cm groß, die man sich bequem vor den Bauch hängen kann. Klein, aber doch ein richtiges und vollständiges Theater mit allem, was dazu gehört: vom Vorhang über die Kulissen bis hin zum Spiel auf der Bühne. Ein richtiger Schauspieler passt natürlich nicht in diese kleine Bühne hinein. Er steht oder sitzt hinter dem Geschehen, ist gleichermaßen Spiritus Rector und Erzähler.

Bauchladentheater Bühne Maße Skizze

Aus dem Archiv: Skizze für die Workshop - Teilnehmer eines meiner allersten Workshops mit Kindern einer Grundschulklasse. So baut man eine kleine Bühne aus Holz.

Ein richtiger Schauspieler passt natürlich nicht in diese kleine Bühne hinein. Er steht oder sitzt hinter dem Geschehen, ist gleichermaßen Spiritus Rector und Erzähler.

BauchLadenTheater ist eine kleine, intime Spielform: Bedenken Sie bitte, wenn Sie das BauchLadenTheater zu sich einladen wollen unbedingt, dass die BauchLadenTheater-Bühne klein ist! Alle Zuschauer müssen eine freie Sicht auf das BauchLadenTheater und seinen Spieler haben! In sehr großen Räumen verliert das BLT seine Intimität und seinen Charakter. Unerlässlich für jeden Zuschauer sind ein guter Blickkontakt zu dem BauchLadenTheater-Spieler und freie Sicht auf die BauchLadenTheater-Bühne. Günstig sind bis ca. siebzig Zuschauer. (Bei günstigen Verhältnissen sind auch mehr Zuschauer möglich - Nachfragen!)