Die Kleine Bühne des BauchLadenTheaters

(Sperrholz-) Bretter, die die Welt bedeuten!

Die erste BauchLadenTheater - Bühne wurde auf dem Sperrmüll gefunden (heute ist das der Recycling- /Wertstoffhof). Es war eine alte Puppenstube mit "Wohnzimmer" und "Küche", zwei Räume. Zwischen den beiden Räumen wurde die Trennwand entfernt ... und fertig war der Bühnenraum, ausgekleidet mit schwarzem Stoff: eine "Blackbox".

Stacks Image 11439

Bühne auf dem Schoß

Stacks Image 11485

Bühne, gespielt im Stehen vor dem Bauch. Oft eine sehr wackelige Angelegenheit.

Puppenstube oder Puppen-Bühne?

Original war das erste BauchLadenTheater eine Puppenstube. Die heutige, mobile BauchLadenTheater-Bühne besteht aus vier Sperrholzbrettern, zusammengeschraubt bilden sie eine kleine Bühne nur etwa 90 x 40 x 30 cm groß, die man sich bequem vor den Bauch hängen kann. Klein, aber doch ein richtiges und vollständiges Theater mit allem, was dazu gehört: vom Vorhang über die Kulissen bis hin zum Spiel auf der Bühne. Ein richtiger Schauspieler passt natürlich nicht in diese kleine Bühne hinein. Er steht oder sitzt hinter dem Geschehen, ist gleichermaßen Spiritus Rector und Erzähler.

My Image

Aus dem Archiv: Skizze für die Workshop - Teilnehmer eines meiner allersten Workshops mit Kindern einer Grundschulklasse. So baut man eine kleine Bühne aus Holz.

Ein richtiger Schauspieler passt natürlich nicht in diese kleine Bühne hinein. Er steht oder sitzt hinter dem Geschehen, ist gleichermaßen Spiritus Rector und Erzähler.

BauchLadenTheater ist eine kleine, intime Spielform: Bedenken Sie bitte, wenn Sie das BauchLadenTheater zu sich einladen wollen unbedingt, dass die BauchLadenTheater-Bühne klein ist! Alle Zuschauer müssen eine freie Sicht auf das BauchLadenTheater und seinen Spieler haben! In sehr großen Räumen verliert das BLT seine Intimität und seinen Charakter. Unerlässlich für jeden Zuschauer sind ein guter Blickkontakt zu dem BauchLadenTheater-Spieler und freie Sicht auf die BauchLadenTheater-Bühne. Günstig sind bis ca. siebzig Zuschauer. (Bei günstigen Verhältnissen sind auch mehr Zuschauer möglich - Nachfragen!)

Zuschauer: Kinder und Erwachsene schauen BauchLadenTheater!

Das BauchLadenTheater spielt am liebsten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen: für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren, zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, erwachsenen Freunden, LehrerInnen, ErzieherInnen in ihrer eigenen Umgebung: in Schulen, Kindergärten, zuhause. Aber auch in Büchereien, in Kleinkunstbühnen, bei Straßenfesten, Vernissagen, Handwerkermärkten und auch auf Geburtstagen. Es spielt drinnen und draussen, im In- und Ausland. Das Publikum braucht nicht bei allen Stücken gut Deutsch zu verstehen.

Die Stücke des BauchLadenTheaters haben zumeist eine Kinder- und eine Erwachsenenebene. Kinder und Erwachsene gehen unterschiedlich mit den Eindrücken und Bildern um. Kinder lachen an anderen Stellen als Erwachsene dies tun. Die Kinder finden es lustig, wenn Pappa und Mamma Gespenst ganz verschieden eine Rutsche hinunter in das Wasser platschen; Erwachsene grinsen, wenn im Neunmonats-Takt plötzlich kleine Gespenster mittun und keiner wusste „wie das nur passieren konnte?“.
Selbstverständlich sind auch Vorstellungen ausschließlich für Kinder oder Erwachsene möglich. Ganz wichtig ist immer, wie gut am Aufführungsort die Sicht auf die kleine Bühne für die Zuschauer ist. Am liebsten ist es mir vor einer Aufführung ausführlich über alle Einzelheiten zu sprechen. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Spielorte des Bauchladentheaters

Das BauchLadenTheater kann (fast!) überall gespielt werden! Hauptsache, das Publikum hat gute Sicht auf die kleine Bühne des BauchLadenTheaters. Für wieviele Zuschauer gespielt werden kann, hängt hiervon ab. Lieber zwei Aufführungen (auch hintereinander mit Pause) für weniger Zuschauer, als eine Aufführung für (zu) viele. BauchLadenTheater kann drinnen und draussen gespielt werden. Die Zuschauer können immer gerne ganz nahe vor der Bühne sitzen.

Stacks Image 82064

Amphitheater

Am besten ist es, in einem kleinen Theater oder Amphitheater (drinnen oder draussen) mit aufsteigenden Sitzreihen zu spielen … perfekt … bis 150 Zuschauer sind möglich.

My Image

„Leitern - Bühne“

Der BauchLadenTheater - Spieler sitzt mit seiner Bühne erhöht auf einer Sprosse seiner Leitern. Die Zuschauer können dann (evtl. auch an Tischen sitzend) ihm zuschauen. (Bis ca. 70 Zuschauer)

BauchLadenTheater Zuschauer Hof Rosenrot (auf dem Boden, auf Bänken und Tischen

Zuschauer zu ebener Erde und auf Bänken, Stühlen und Tischen: Apmphitheater

Die Zuschauer (bis 60) sitzen auf dem Boden, dann auf Stühlen oder Bänken und dann auf Tischen, - die Sitzmöglichkeiten sind aufsteigend wie in einem Amphitheater

BauchLadenTheater Aufführung mit Kleiner Bühne auf einem Spielplatz. Die Zuschauer zu ebener Erde.

Zuschauer auf dem Boden vor der Bühne:

Wenige Zuschauer (bis ca. 20 ) sitzen zu ebener Erde vor dem BauchLadenTheater - Spieler.

Wenn Kinder und Erwachsene gleichermaßen zuschauen, ist es gut, wenn die Kinder vorne sitzen können.
Sind Sie sich nicht sicher, ob das BLT bei Ihnen spielen kann? Am liebsten ist es mir vor einer Aufführung ausführlich über alle Einzelheiten zu sprechen. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ausnahmen

Dass Auftritte vor 300 Zuschauern in Alexandria und in vor über 200 Zuschauern Muana (am Amazonas), oder während der Traumfabrik - Akademie vor fast 700 Zuschauern ausgezeichnet geklappt haben, war eine Ausnahme ... . Aber Ausnahmen bestätigen eben Regeln!

Stacks Image 82109
Auftritt in Brasilien, in Muana vor ca. 250 Zuschauern auf dem Dorfplatz
Stacks Image 82110
BauchLadenTheater, Muana
Stacks Image 82111
BauchLadenTheater, Auftritt in Alexandria (vor der Bibliotheka) vor ca. 350 Zuschauern
Stacks Image 82112
BauchLadenTheater, Alexandria, Ägypten
Stacks Image 82113
BauchLadenTheater, Auftritt vor Zuschauertribühne in Ramallah
Stacks Image 82114
BauchLadenTheater, Ramallah
Stacks Image 82115
Auftritt des BauchLadenTheaters bei der Traumfabrik - Akademie 2013 auf der großen Bühne vor ca. 600 Zuschauern (7 Minuten Auftrittsdauer)
Stacks Image 82123
In zu großen Räumen ist die BLT - Bühne oft (aber nicht immer) „verloren“.
BLT Logo Schuh