Text Schnipsel


Geschichten erzählen mit Gegenständen

fantasievoll, einfühlsam, spannend, eindrücklich, witzig ...

Ist eine Sichel „nur“ eine Sichel? Wozu braucht man ein Taschentuch noch?
Alltags - Objekte sind die Schauspieler, Orte und Re- quisiten in den Geschichten des BauchLadenTheaters. Es sind Sachen, die irgendwo herumlagen, die ich fand, nach denen ich suchte, die mir begegneten, die mir ins Auge stachen, die ich manchmal auch kaufte .
Es sind immer ganz normale und alltägliche Dinge, mit denen in meinem BauchLadenTheater Geschichten erzählt werden: verschieden farbige Tücher, Klopapierrollen, Taschentücher, ein Pfirsichkarton, eine Sichel, eine Boje, ein Sägeblatt, eine Ar- beitsbrille, ein alter Hausschuh, eine Jutetasche, ein kaputter Regenschirm ... Es ist die Fantasie der Zuschauer, die aus den Alltags-Objekten Figuren, Orte und lebendige Handlung macht.

Hunger auf Geschichten

Der BauchLadenTheater-Spieler mag ... Geschichten essen!
Ein Bauchladentheater-Spieler muss Geschichten essen, damit er satt wird. Seine Geschichten tut er in seine leere BauchLa- denTheater - Bühne, erzählt sie dort - davon wird er satt ...
Theater macht satt.

Fantasie

Bauchladentheater ist immer unplugged

„Eine Zuschauerin, die mein Theater ein Jahr zuvor gesehen hatte, begrüßte mich mit der Frage, ob ich auch dieses Jahr wieder mein KINO spielen würde. Das war für mich ein großes Kompliment. Da ich nachweisslich letztes Jahr weder Beamer, Flatscreen noch Filmprojektor bei meinen Auftritten verwendet hatte, musste ich annehmen, dass das Kino, welches sie sah, in ihrem Kopf passierte. Und das war für sie offenbar so sehr spannend und unterhaltsam, dass sie gerne wieder dieses Kino sehen wollte.
BauchLadenTheater als Theatererlebnis ist nur „unplugged“ möglich.
Das BauchLadenTHEATER kann man sich nicht via Internet ins Haus kommen lassen. BauchLadenTheater kann man sich nicht als Download bestellen oder mit der Post kommen lassen.
BauchLadenTheater ist immer „live“ - Theater ist keine "Virtual Reality"
Theater ist immer REALE FANTASIE.“

Martin Hinder

Seit über dreißig Jahren erzählt, spielt und „isst“ Martin Hinder seine Geschichten in der kleinen Bühne auf seinem Schoß und vor seinem Bauch.
Er spielte und spielt - in aller Welt: überall, wo er neugierige, lebendige, junge, alte, große, kleine, weiße, schwarze ... Menschen findet, die ihm zuhören möchten. Er hat eine Schauspielausbildung gemacht, war Schauspieler und Regieassistent, war „Dramaturg des Zuschau- erraums“ an der SCHAUBUG in München. Spielte auf Einladung des Goethe-Instituts dreimal in Afrika, spielte im Nahen Osten, in Israel und Palästina, in Litauen, Lettland und Estland, zuletzt während eines Künstleraustausches mit PonteCultura in Süd- amerika, in Brasilien, im Amazonasdelta ...

Und wie sind sie dazu gekommen, so ein Theater zu machen? „Am Anfang war Aristophanes, eine Regieassistenz, der Sperrmüll, eine Puppenstube und die »Kleinste Bühne der Welt»“ ...
Ohh, das ist eine lange Geschichte ... !

Kommen sie am besten selber zu einem Auftritt und fragen mich persönlich. Oder wollen Sie es jetzt so- fort nachlesen? Hier ist die Geschichte auf meiner Homepage ... goo.gl/JD9UCu

Puppentheater ohne Puppen? Das gibt es, na klar!

Das Bauchladentheater erzählt und spielt in einer kleinen Bühne vor dem Bauch spannende, anrührende und witzige Geschichten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen!

Aus einem Pfirsichkarton wird ein Meer, aus einer Klopapierrolle ein Boot! Sichel, Taschentücher und eine Boje sind Schauspieler und Requisiten der Geschichten.

Das Bauchladentheater von Martin Hinder - lässt eine ganz besondere Beziehung und Begegnung zwischen Theater und Zuschauern entstehen.

Was ist das Wichtigste beim Theater? … Die Zuschauer!

Ein BauchLadenTheater-Spieler muss Geschichten essen, um satt zu werden… ! Und die Zuschauer werden beim Zusehen und Zuhören satt!

Ein weiteren Überblick über das Bauchladentheater gibt es hier!

Flyer zum Durchblättern

BLT Logo Schuh